dahblog.arthistoricum.net

Deutsche Digitale Bibliothek

Nachdem die - angeblich im Interesse der Autorinnen und Autoren produzierten - Proteste der Bundesregierung gegen googles-Buchdatenklau gewirkt haben und in Zukunft das schon jetzt erheblich angloamerikanisch dominierte Internet noch stärker amerikanisiert wird, holt man hierzulande zum Gegenschlag aus. Ich bin mir noch nicht sicher, welches der beiden Bonmots hier eher zutreffen wird, aber entweder wird es so kommen, dass "der Berg kreisst und ein Mäuschen gebiert" oder "der Tiger springen und als Bettvorleger landen wird". Schon die Vollmundigkeit der Ankündigung lässt aufhorchen und Skepsis aufkommen: Dreißigtausend deutsche Kulturinstitutionen sollen ihre Sammlungen digitalisieren und der Deutschen Digitalen Bibliothek bzw. dem europäischen Kulturportal Europeana zur Verfügung stellen. Klingt gut, ist aber eine dieser typischen Luftblasen, die gerne mal aus Politkermund quellen. Das zur Verfügung gestellte Geld ist ein Witz und dient dem Aufbau des Portals, nicht aber der Digitalisierung selber. Im übrigen dürfte das Problem darin liegen, dass die meisten dieser Kulturinstutionen noch gar nicht viel in der Richtung getan haben und das mit der Begründung, es fehle an Geld,  auch in Zukunft nicht hinlänglich tun werden. Abgesehen vom fehlenden Geld dürfte im übrigen auch der Wille häufig nicht vorhanden sein. Ein großes Problem besteht nämlich darin, dass man in den genannten Kulturinstitutionen eigentlich ungern die Kontrolle über die eigenen Besitztümer abgibt, was ja bei Digitalisierung und Publikation im Internet unweigerlich geschehen würde. Also: ich würde gerne mal auf googles Vorstandsetage Mäuschen spielen und sehen, wie man sich da vor Lachen vor diesem deutschen Kulturtiger ausschüttet. Allerdings: Aufhorchen lässt immerhin die Einsicht, dass der Beauftragte für Kultur und Medien im Internet das Medium identifiziert zu haben scheint, das in Zukunft dem breiten Publikum eine Einsicht in die reichhaltigen Traditionen deutscher und europäischer kultureller Produktionen vermitteln kann.

0 Kommentar(e)

Kommentar

Kontakt

Kommentar

Absenden

dahblog.arthistoricum.net und Arbeitskreis Digitale Kunstgeschichte

Die Digitale Kunstgeschichte bloggt ab sofort unter dahblog.arthistoricum.net.
Hier kommen Sie zurück zum Netzwerk des Arbeitskreis Digitale Kunstgeschichte.