dahblog.arthistoricum.net

Wo in der Welt ist Okehampton?

 

Okehampton ist ein kleiner Ort im Süden Großbritanniens, den man nicht unbedingt kennen muss. Es sei denn, man beschäftigt sich mit der Kunst Turners, denn auf einem seiner Gemälde ist dieser Ort laut Titel zu sehen.

 

Turners Okehampton

 

"Geo Coded Art" nennt sich eine neue Website, die sich zum Ziel  gesetzt hat, Orte, die auf Gemälden zu sehen sind, auf der Landkarte zu verorten. Also eine Art ikonografisches Geotagging. Die Website bietet im Moment nicht viel mehr als die Suche nach den Titeln von Gemälden, den Namen von Künstlern und das Stöbern in einer Länderliste. Die Datenbasis ist dabei (noch) bescheiden, wie ein Blick auf die Liste der Künstler oder der in Deutschland verorteten Gemälde deutlich macht. Der Nutzen ist daher relativ gering. Immerhin lässt sich so schon herausfinden,  dass das kleine Städtchen Le Havre sowohl von Eugène Boudin als auch von einem gewissen Claude Monet auf die Leinwand gebannt wurde. Mit einem wesentlich größeren Datenbestand und der Einbeziehung von Zeitangaben lassen sich vielleicht einmal Kongruenzen herausfinden, die nicht unbedingt zum (kunsthistorischen) Allgemeinwissen gehören.

 

Zusätzlich präsentiert Geo Coded Art auf YouTube mit Bing erstellten 3D-Fahrten entlang von Landstrichen, an denen sich eine abgemalte Landschaft neben der anderen befindet. Der Erlebnis- und Erkenntniswert dieser Video hält sich aber - wie Anne Haeming in ihrer Besprechung in der ZEIT hervorhebt - ebenfalls in Grenzen. Zumindest ist es eine nette Idee für Touristenführungen: "Look, this hill was painted by Turner ... "

0 Kommentar(e)

Kommentar

Kontakt

Kommentar

Absenden

dahblog.arthistoricum.net und Arbeitskreis Digitale Kunstgeschichte

Die Digitale Kunstgeschichte bloggt ab sofort unter dahblog.arthistoricum.net.
Hier kommen Sie zurück zum Netzwerk des Arbeitskreis Digitale Kunstgeschichte.