dahblog.arthistoricum.net

Lioba Reddeker

 

Die Kunsthistorikerin Lioba Reddeker war von 1997 bis 2000 österreichische Bundeskunstkuratorin und gründete in dieser Funktion 1997 das Dokumentationszentrum für zeitgenössische Kunst "basis wien – Kunst, Information und Archiv", das unter ihrer Leitung in mehreren internationalen Forschungsprojekten zur digitalen Archivierung von Kunst beteiligt war. http://www.basis-wien.at/root.php

Seit Januar 2005  betreute Lioba Reddeker als künstlerische Leitung das Programm HangART-7 in  Salzburg, das inzwischen 18 Ausstellungen mit Beteiligten aus zahlreichen  Ländern von Spanien über Südafrika bis Island realisiert hat. http://www.hangar-7.com/de/kunst/hangart-7/

Ende August ist Lioba nach  langer Krankheit viel zu früh gestorben. Ich werde Lioba als äußerst liebenswerte Kollegin in Erinnerung behalten, deren Begeisterungsfähigkeit,  Risikobereitschaft und Kampfesmut grenzenlos waren, besonders, wenn es um die Sache der Kunst ging – und um ihre digitale Dokumentation und Vermittlung.

Mein Beileid ihren Angehörigen und den Kollegen und Kolleginnen der basis wien (ein tolles Team).

0 Kommentar(e)

Kommentar

Kontakt

Kommentar

Absenden

dahblog.arthistoricum.net und Arbeitskreis Digitale Kunstgeschichte

Die Digitale Kunstgeschichte bloggt ab sofort unter dahblog.arthistoricum.net.
Hier kommen Sie zurück zum Netzwerk des Arbeitskreis Digitale Kunstgeschichte.