dahblog.arthistoricum.net

Musikvideos meets ART-Dok

Am 7. und 8. Oktober 2011 fand am Institut für Kunstgeschichte der Universität des Saarlandes in Saarbrücken ein interdisziplinärer Workshop unter dem Titel "Zur ästhetischen Umsetzung von Musikvideos im Kontext von Handhelds" statt.

 

Die Workshop-Akten wurden nun auf ART-Dok, der Heidelberger Publikationsplattform, veröffentlicht und stehen unter http://archiv.ub.uni-heidelberg.de/artdok/volltexte/2012/1867/ dauerhaft online zur Verfügung.

 

Hier die genauen Angaben: Keazor, Henry; Giessen, Hans W.; Wübbena, Thorsten (Herausgeber):
Zur ästhetischen Umsetzung von Musikvideos im Kontext von Handhelds [MuVikon 11, Workshop Oktober 2011 am Institut für Kunstgeschichte der Universität des Saarlandes, Saarbrücken], 2012

 

Der Workshop und die daraus resultierende Publikation stellen den Abschluss der ersten Phase des gleichnamigen DFG-Projekts "Zur ästhetischen Umsetzung von Musikvideos im Kontext von Handhelds" (vgl. www.portablemvs.net) dar.

 

Ziel des dreijährigen Projekts ist eine interdisziplinäre Untersuchung der ästhetisch-formalen Charakteristika von Videoproduktionen für Handhelds (Smartphone, Tablet-PC) aus kunst- und bildwissenschaftlicher und aus informations- und medienwissenschaftlicher Sicht. Insbesondere geht es um den Unterschied in der Produktion zwischen Videos für das Fernsehen und für das Handheld.
 

0 Kommentar(e)

Kommentar

Kontakt

Kommentar

Absenden

dahblog.arthistoricum.net und Arbeitskreis Digitale Kunstgeschichte

Die Digitale Kunstgeschichte bloggt ab sofort unter dahblog.arthistoricum.net.
Hier kommen Sie zurück zum Netzwerk des Arbeitskreis Digitale Kunstgeschichte.