dahblog.arthistoricum.net

Veranstaltung »Bilder in der Wikipedia«, 1. Juni 2023

Manchmal würde man gerne die Böhm-Generation der Kunsthistoriker fragen, was oder ob sie zuletzt etwas bei Wikipedia nachgesehen haben. Manchmal hätte man gerne eine Art Aufzeichnung, z.B. das Nachschlageverhalten der letzten Woche. Eine Aufzeichnung der Art, dass einzusehen wäre, welche Seiten der digitalen Enzyklopädie während der kunsthistorischen Arbeit konsultiert und welche Sprünge im Reich der Hyperlinks innerhalb des Wikiversums vollzogen werden. Es gab bereits für die Einführung zur Veranstaltung „Kunstgeschichte + Wikipedia. Dialog, Reflexion und Kollaboration – ein Praxistest“ (Vortragsfolien) auf dem letzten Kunsthistorikertag von mir die Überlegung, das Nachschlageverhalten – das digitale „Blättern“ – in einer Art Wikiversum-Diarium einmal von einem Kunsthistoriker aufzeichnen zu lassen – für das Publikum auf einem Kunsthistorikertag böte eine solche Aufzeichnung wohl einige Hinweise (eventuell zur alltäglichen Relevanz der Online-Enzyklopädie als Nachschlagwerk).

 

Übertragen wir doch einmal solche Überlegungen rein auf die Bilder. Bilder! Sind sie nicht die Essenz der kunsthistorischen Forschung vom Schreibtisch aus, unser ureigener Gegenstand der Forschung. Wie verwenden wir die Bilder in der Wikipedia in unserem Forschungsalltag? Welche juristischen, kulturpolitischen und organisatorischen Zusammenhänge bestehen? Die Fragen fangen bei der Indignation, ein/e/n Wukl9009 als Urheber einer Abbildung anzugeben zu haben (O-Ton Bredenbeck) nicht an und hören beim Nachverfolgen der Argumentationslinien um den Reiss-Engelhorn-Fall (BGH-Urteil v. 20.12.2018 – I ZR 104/17 „Museumsfotos“) noch nicht auf.

 

Am 1. Juni 2023 diskutieren Anna Gnyp, Johannes Grave, Rainer Halama, Grischka Petri, Raimond Spekking und ich zusammen mit dem Publikum die brennendsten Fragen in der Veranstaltung „Bilder in der Wikipedia“. Die Veranstaltung findet online und im WikiMUC, Angertorstr. 3, in München statt. WikiMUC hat einen Livestream organisiert. Eine Anmeldung zur Veranstaltung ist nicht erforderlich. Der Zugangslink wird auf der kuwiki-Website veröffentlicht.
 

Bilder in der Wikipedia

kuwiki tips & tools #7: »Bilder in der Wikipedia«
mit: Anna Gnyp (Stuttgart), Johannes Grave (Jena), Rainer Halama (Münster), Grischka Petri (Karlsruhe/Tübingen), Waltraud von Pippich (München), Raimond Spekking (Köln)
Donnerstag, 1. Juni 2023, 17.00–18.30 Uhr
hybrid: online & WikiMUC, Angertorstr. 3, München

Zugangslink auf der kuwiki-Website, Livestream aus WikiMUC
Eine Veranstaltung im Rahmen von kuwiki tips & tools

 

Vielen Dank an WikiMUC für die freundliche Unterstützung, die Zurverfügungsstellung des Raums und den technischen Support.






 

 

 

 

 

 

0 Kommentar(e)

Kommentar

Kontakt

Kommentar

Absenden

dahblog.arthistoricum.net und Arbeitskreis Digitale Kunstgeschichte

Die Digitale Kunstgeschichte bloggt ab sofort unter dahblog.arthistoricum.net.
Hier kommen Sie zurück zum Netzwerk des Arbeitskreis Digitale Kunstgeschichte.