dahblog.arthistoricum.net

Blogger gesucht

Das Haus der Kunst in München zeigt vom 12. Oktober 2009 bis 17. Januar 2010 eine Ausstellung des chinesischen Konzeptkünstlers Ai Weiwei:

Ai Weiwei (* 1957 in Peking) ist einer der führenden Konzeptkünstler der Volksrepublik China. Er ist auch als unabhängiger Kurator und Designer von Architektur und als Gesellschaftskritiker bekannt. Für seine künstlerische Arbeit eignet er sich unter anderem tausendjährige chinesische Antiquitäten oder spirituelle Artefakte an, um sie anschließend zu verändern.

Mit seiner bewegten Geschichte ist das Haus der Kunst für Ai Weiwei inhaltlich und formal ein geeigneter Rahmen um darüber nachzudenken, weshalb sich unter kaiserlicher Gewaltherrschaft handwerkliche Raffinesse und Kunstfertigkeit derartig entwickeln und entfalten konnte. Ai Weiwei verwandelt das Haus in eine Art chinesisches Nationalmuseum mit eigenen chinesischen Artefakten und performativen Installationen. Er erzählt auf verschiedenen Ebenen mit unterschiedlichen Formen die Geschichte(n) des modernen China.

Spätestens seit seinem Projekt "Fairytale", Publikumsmagnet während der letzten documenta, ist Ai Weiwei dafür bekannt, dass er in großen Dimensionen denkt. Er plant, sein gesamtes chinesisches Team nach München zu bringen, um die Ausstellung aufzubauen und für das Publikum zu kochen. Gut möglich, dass sowohl Aufbau als auch Eröffnung die Qualitäten eines Schauspiels haben werden. Der lange Aufenthalt von

Ai Weiwei und seiner Crew bietet, ähnlich wie 2007 in Kassel, seinen Freunden und dem Münchner Publikum die Möglichkeit zu unterschiedlichsten Begegnungen, die Chance zu einer gemeinsamen Erfahrung. An allem wird sich Ai Weiwei in vielfältiger Weise beteiligen. Sein Denken und Handeln führt von der Kunst zum Leben zur Kunst. Gespräche, gemeinsame Mahlzeiten, Interaktion zwischen Menschen sind für ihn

wesentlich.

 

Die Ausstellung soll bereits im Vorfeld (vorr. ab August 2009) von einem Blog begleitet werden. Für die Postings suchen wir kommunikative und webaffine Studenten (im Hauptstudium), die idealerweise bereits mit dem Thema Blogging (WordPress) Erfahrung haben und sich aktiv mit Ai Weiwei, seinen Aktionen und der Ausstellung befassen wollen.

 

Die Blogger werden aktiv in Konzept und Umsetzung des Blogs eingebunden, erhalten aber auch Zugang zum Team des Künstlers und allen flankierenden Veranstaltungen (Happenings, Presse-Konferenz, Tee-Sessions, etc.) im Umfeld der Ausstellung.

 

Interessenten melden sich bitte bis zum 03.07.2009 bei: Dr. Christian Gries, christian.gries@janus-media.de,

Tel.: 0176-24418956

0 Comment(s)

Kommentar

Kontakt

Kommentar

Absenden

dahblog.arthistoricum.net und Arbeitskreis Digitale Kunstgeschichte

Die Digitale Kunstgeschichte bloggt ab sofort unter dahblog.arthistoricum.net.
Hier kommen Sie zurück zum Netzwerk des Arbeitskreis Digitale Kunstgeschichte.