dahblog.arthistoricum.net

'Bibliography of the History of Art' kostenlos online recherchierbar

In einem Kommentar zu einem älteren Artikel und in einer anderen Rubrik hat Hr. Hoyer bereits darauf hingewiesen, aber diese Meldung scheint mir doch so wichtig für die Fachgemeinschaft, dass es nicht schadet, in einem separaten Posting noch einmal darauf hinzuweisen:

Das Getty Research Institute hat zum 1. April 2010 die Bibliography of the History of Art (BHA) zur kostenlosen Recherche online gestellt.

Die Online Version bietet sowohl die einfache als auch die detaillierte Recherchemaske. Durchsuchbar ist neben dem Datenbestand der BHA von 1990-2007 auch die Bestände der International Bibliography of Art (IBA) von 2008 und (teilweise) 2009. Zusätzlich soll ab 1. Mai 2010 auch das Répertoire de la litterature de l'art (RILA) mit Daten von 1975–1989 online verfügbar sein. Ob dies über den gleichen oder einen separaten  Zugang geschieht, wird sich dann zeigen. Eine Veröffentlichung des Répertoire d'art et d'archéologie (RAA) ist derzeit nicht geplant. Des Weiteren lässt sich eine PDF-Datei herunterladen, die alle in der BHA genannten Zeitschriften mit ihren ISSN verzeichnet.

 

Aus technischer Sicht interessant ist die Möglichkeit, zu jedem Eintrag auch den MARC-Datensatz anzuzeigen. Sowohl die Langanzeige, als auch die Kurzanzeige und der MARC-Datensatz lassen sich zudem herunterladen oder per E-Mail versenden. Leider haben die einzelnen Datenansichten keine brauchbare, permanente URL, die man für Vernetzungsprojekte nutzen könnte. Zumindest lässt sie sich nicht aus dem Identifikator im MARC-Datensatz rekonstruieren. Außerdem ist nicht ersichtlich, unter welcher Lizenz die Daten zur Verfügung gestellt werden. Es wäre zu wünschen, dass die Daten klar ersichtlich unter eine geeignete Creative Commons Lizenz gestellt werden würden, um eine legale Nachnutzung zu ermöglichen. Ansonsten ist die Bereitstellung auch in der jetzigen Form ein echter Gewinn für die Fachgemeinschaft.

0 Comment(s)

Kommentar

Kontakt

Kommentar

Absenden

dahblog.arthistoricum.net und Arbeitskreis Digitale Kunstgeschichte

Die Digitale Kunstgeschichte bloggt ab sofort unter dahblog.arthistoricum.net.
Hier kommen Sie zurück zum Netzwerk des Arbeitskreis Digitale Kunstgeschichte.