dahblog.arthistoricum.net

Tribune de l’art – eingreifende Kunstgeschichte

Das mit durchschnittlich 6.000 Besuchern pro Tag sehr erfolgreiche französische Kunstgeschichte-Portal Tribune de l’art,  das vom rührigen Didier Rykner betrieben wird und zeitverzögert auch in Englisch verfügbar ist, liefert klassische Buch- und aktuelle Ausstellungsbesprechungen. Es ist aber etwas Besonderes durch eingreifende Reportagen, wie seine wirksame Infragestellung der Zerstörung von Baudenkmälern, Vernachlässigung von Museen und der fragwürdigen Expansionspläne des Louvre (Abu Dhabi, Lens) zeigt. Der Jahresrückblick 2009 kann als Kostprobe gelesen werden, da er an wichtige Themen erinnert und Verlinkung zu Artikeln des o. g. Spektrums liefert. Als Beispiel der Artikel zu bedrohten Museen sei hier auf den zum Cabinet des médailles de la Bibliotheque Nationale verwiesen.

 

Das Portal scheint sich durch unaufdringliche Werbung (ohne Spam) von Verlagen und Galerien finanzieren zu können. Ein kostenloser Hinweis auf neue Nachrichten erfolgt per RSS-Feed oder eine wöchentliche Mail.

 

Eine Publikation dieses Profils, welche sich nicht mit nachträglichem Beklagen begnügt, sondern die eigenen Kenntnisse einsetzt, um kunstpolitische Fehlentwicklungen zu verhindern, fehlt leider in Deutschland. Vielleicht wirkt der Blick über Grenzen aber auch hier anregend.

 

2007 lud das renommierte Sterling Clark Art Institute übrigens zu einem Treffen internationaler Kunstgeschichte Portale ein, das weitere solche Vergleiche erlaubte.

 

0 Kommentar(e)

Kommentar

Kontakt

Kommentar

Absenden

dahblog.arthistoricum.net und Arbeitskreis Digitale Kunstgeschichte

Die Digitale Kunstgeschichte bloggt ab sofort unter dahblog.arthistoricum.net.
Hier kommen Sie zurück zum Netzwerk des Arbeitskreis Digitale Kunstgeschichte.