dahblog.arthistoricum.net

Artefakt

Ich mache mal Werbung für die Konkurrenz. Wobei "Konkurrenz" eigentlich nicht der richtige Begriff ist, da www.artefakt-sz.net nicht nur ein Blog ist, sondern eine richtige Zeitschrift. Eine "Zeitschrit für junge Kunstgeschichte und Kunst". Sie wird von Heidelberger Studierenden und jungen Wissenschaftlern gemacht, die versuchen, der (nicht nur) studentischen Öffentlichkeit eine moderne Form der Vermittlung von kunstgeschichtlichen Inhalten nahezubringen. "Modern" heißt hier zum Beispiel, dass eine Bestimmungsübung angeboten wird, die eine unterhaltsame Form des "Attribüzzelns" liefert. Irgendwie erinnert mich das an Artigo. "Modern" heißt aber auch, dass über enge Fachgrenzen hinausgesehen wird. Dass hier schon junge Leute publizieren können, wird bei manchen auf Widerspruch stoßen, da sie sich von der Vielzahl der Publikationen sowieso schon überfordert fühlen. Im Sinne von "publish first - filter later" wird sich aber auch hier herausmendeln, was überlebensfähig ist. Enttäuschungen mancher Autoren lassen sich dabei natürlich nicht vermeiden!

 

Ich würde mir wünschen, dass bei dieser Zeitschrift in Zukunft auch vermehrt Leute mitmachen, die nicht aus Heidelberg kommen.

 

P.S.: Was heißt eigentlich das SZ in der URL?

0 Kommentar(e)

Kommentar

Kontakt

Kommentar

Absenden

dahblog.arthistoricum.net und Arbeitskreis Digitale Kunstgeschichte

Die Digitale Kunstgeschichte bloggt ab sofort unter dahblog.arthistoricum.net.
Hier kommen Sie zurück zum Netzwerk des Arbeitskreis Digitale Kunstgeschichte.