dahblog.arthistoricum.net

»Close-Up: Artikelarbeit«, 25. Januar 2024, 19.00–20.30 Uhr, online

»Close-up: Artikelarbeit«

Donnerstag, 25. Januar 2024, 19.00–20.30 Uhr, online
Chair: Henrike Haug (Universität zu Köln)
mit: Marita Heinrich (Universität zu Köln), Achim Raschka (AG kuwiki, Lokal K Köln, Wikipedia), Raimond Spekking (AG kuwiki, Lokal K Köln, Wikimedia Deutschland)


In kuwiki tips & tools „Close-up: Artikelarbeit“ geht es um die Frage, wie man eine Lehrveranstaltung mit der Arbeit an vorhandenen Artikeln in der Wikipedia fruchtbar verbinden kann. Ausgangspunkt ist das Seminar „Der Heribertschrein – Material, Technik, Bedeutung“, das im Sommersemester 2023 an der Universität zu Köln am Institut für Kunstgeschichte stattfand und durch die Wikipedianer vom Lokal K in Köln unterstützt wurde.

Gezeigt wird, warum es sinnvoll sein kann, den Erwerb von kunsthistorischem Fachwissen mit einer Analyse der bereits in der Wikipedia vorhandenen Wissensbestände zu verbinden. Zudem wird gezeigt, wie wichtig es ist, vor dem eigentlichen Schreibprozess für die Wikipedia die enzyklopädische Struktur des Online-Lexikons mitzudenken, die sich wiederum für die Arbeit im Seminar sowohl kreativ als auch organisatorisch nutzen lässt. Besonderes Augenmerk soll in der Sitzung auf den Fragen liegen, in welchen Formen sich das neue Wissen in die schon vorhandenen Strukturen integrieren lässt, welche Strategien dabei sinnvoll sind, welche Fehler sich vermeiden lassen und wie man die kollaborative Arbeit im Seminar in der Wikipedia organisieren kann.

Teilnahme: Close-up: Artikelarbeit
Zugangslink: https://us06web.zoom.us/j/85288418557 
Meeting-ID: 852 8841 8557

Die Teilnahme kann auch bei Wikipedia eingetragen werden: https://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Arbeitsgemeinschaft_Kunstwissenschaften_%2B_Wikipedia/tips_%26_tools 
Eine Anmeldung zur Veranstaltung ist jedoch nicht erforderlich.

Eine Veranstaltung aus der Reihe kuwiki tips & tools

0 Comment(s)

dahblog.arthistoricum.net und Arbeitskreis Digitale Kunstgeschichte

Die Digitale Kunstgeschichte bloggt ab sofort unter dahblog.arthistoricum.net.
Hier kommen Sie zurück zum Netzwerk des Arbeitskreis Digitale Kunstgeschichte.